Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Geringe Wahlbeteiligung Bringt Verlust Vieler Stimmen

Europawahl 2024: CDU bleibt stärkste Kraft in Reinickendorf

Geringe Wahlbeteiligung bringt Verlust vieler Stimmen

CDU verliert im Vergleich zur letzten Europawahl

Bei der Europawahl am vergangenen Sonntag ist die CDU in Reinickendorf erneut stärkste Kraft geworden. Allerdings hat die Partei im Vergleich zur letzten Europawahl deutlich verloren. Erreichte die CDU 2019 noch 29,6 % der Stimmen, waren es dieses Mal nur noch 23,5 %. Dies entspricht einem Verlust von über 6 %. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,2 % und damit um rund 5 % niedriger als bei der letzten Europawahl.

Trotz des Verlustes konnte die CDU ihren Vorsprung auf die anderen Parteien ausbauen. Die zweitstärkste Kraft, die SPD, kam auf 20,2 % der Stimmen, gefolgt von den Grünen mit 18,1 %. Die AfD erreichte 14,3 %, die FDP 8,9 % und die Linke 7,2 %. Die übrigen Parteien blieben unter 5 %.

Die niedrige Wahlbeteiligung dürfte einer der Hauptgründe für den Stimmenverlust der CDU sein. Viele Wähler, die sich unzufrieden mit der aktuellen Politik fühlten, blieben zu Hause. Die CDU muss jetzt analysieren, warum sie so viele Wähler verloren hat und welche Maßnahmen sie ergreifen kann, um diese Wähler zurückzugewinnen.

Die Europawahl hat gezeigt, dass die CDU in Reinickendorf zwar noch stärkste Kraft ist, aber ihre Position nicht für selbstverständlich halten kann. Die Partei muss sich in den kommenden Jahren neu aufstellen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.


Comments